Home > Leistungen > Akupunktur

Akupunktur

Die Reizung von definierten Punkten auf sogenannten energetischen Leitbahnen des menschlichen Körpers zählt zu den ältesten Heilmethoden der Welt.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf hat die Akupunktur offiziell zu den empfehlenswerten Therapiemethoden erklärt und eine Indikationsliste erstellt, woraus ich hier nur auszugsweise die wichtigsten Indikationen auflisten möchte.

Die wichtigsten Indikationen

• Schmerzzustände des Bewegungsapparates
  • Neuralgien und alle Kopfschmerzformen
  • psycho-emotionale Krankheitsbilder
  • funktionelle Störungen der inneren Organe

Eine gute Wirkung ist außerdem nachgewiesen bei:

• Nikotin- und Alkoholabusus
  • Ernährungsstörungen mit Gewichtsproblemen

Wirkung

Während in früherer Zeit die Akupunktur mangels naturwissenschaftlicher Nachweismethoden in den Bereich des Mystischen mit Zauber und Magie gestellt wurde, so gibt es heutzutage moderne Analyse-Methoden, um dieses Behandlungsverfahren wissenschaftlich zu erklären: Akupunkturpunkte unterscheiden sich histologisch und neurochemisch von ihrer Umgebung und weisen auch einen anderen elektischen Widerstand auf. Aus diesem Grunde ist man heute zunehmend weniger auf antike philosophische Betrachtungsweisen der Akupunktur angewiesen.

Praxis

Leider findet in Deutschland die Akupunktur nicht die Anerkennung, die ihr gebührt und wird speziell von den gesetzlichen Krankenkassen nur für bestimmte Erkrankungen finanziert. Dennoch ist seit dem Jahr 2005 auch in der Humanmedizin die offizielle Zusatzbezeichnung Akupunktur eingeführt worden, wofür jeder Akupunkturarzt sich prüfen und zertifizieren lassen kann.

Trotzdem will ich meinen Patienten diese nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode nicht vorenthalten und berate Sie gerne über Indikation, Erfolgsaussichten und therapeutische Einzelheiten speziell hinsichtlich Körper- und Ohr-Akupunktur.

Praxis Dr. Laetsch
Mozartstr. 23